Die ChoriFeen wurden 2010 von Kai Koch als Projekt-Ensemble mit Sängerinnen in Fürstenberg (Niedersachsen) gegründet. 2016 übernahm Katharina Gärtner die Leitung. Seitdem haben die ChoriFeen eine feste Proben-Heimat in Bielefeld gefunden und treffen sich dort aus allen Richtungen einmal im Monat, um zusammen zu singen.
Im Fokus der Chorarbeit steht die A-cappella-Musik von vokaler Pop- und Jazzmusik bis hin zu klassischer Literatur für Frauenstimmen. Seit 2022 leitet Miriam Braun die Chorifeen.

Die ChoriFeen nahmen im Mai 2019 im Rahmen der internationalen A-cappella Woche Hannover an einer Masterclass bei der Real Group teil. Außerdem wurden sie bei ihrer Arbeit bereits durch Sascha Cohn, Dorothea Geipel und Franziska Loos unterstützt.

Das Material für die Konzerte steht den Sängerinnen online zur Verfügung, woraufhin jede die Stücke selbstständig vorbereitet. Einmal im Monat findet ein Probentag statt, an dem gemeinsam gesungen, gequatscht und kulinarische Köstlichkeiten miteinander geteilt werden.